Team Entwicklung
Darum geht’s
Der Loop Approach® ist ein von der Firma TheDive entwickelter Prozess für Teamentwicklung.
Das Ziel ist es die Zusammenarbeit im Team in den Bereichen
- operative Zusammenarbeit
- strukturelle Weiterentwicklung und
- zwischenmenschliche Beziehungen.
auf ein höheres Level zu bringen und damit die Effektivität und den Erfolg im Team zu stärken und zu verbessern.
The Loop Approach bietet dafür einen übergreifenden Rahmen und eine Struktur. Er gibt einen klaren und stützenden Prozess vor und ist dabei trotzdem so offen, dass die spezifischen Bedürfnisse jedes Teams berücksichtigt werden können.
Das heisst: er bietet keine «One-fits-all» Lösung für dein Team, sondern lässt Raum für die individuellen Bedürfnisse jedes Teams und jeder Organisation.
Dieser Team-Entwicklungsprozess wurde schon erfolgreich in Firmen wie Roche, Sievers Group, das Klinikum Aschaffenburg, Deutsche Telekom und Deutsche Bahn angewendet.
So gehe ich vor
Als erstes machen wir eine detaillierte Ist-Analyse deines Teams. Diese Bestandsaufnahme entlang der «7 Qualitäten effektiver Teams» und die dadurch sichtbaren Entwicklungsfelder ist sehr wichtig, um die richtigen Massnahem für eure individuelle Reise zu definieren.
Die 7 Qualitäten sind:
- Klare Ausrichtung
- Gut genutzte Potentiale
- Verteilte Verantwortlichkeiten
- Individuelle Effektivität
- Effektivität als Team
- Anpassungsfähigkeit
- Feedback- und Konfliktkompetenz
Dabei kann herauskommen, dass wir uns in einem ersten Schritt nur mit ausgewählten und sehr gezielten Themen beschäftigen. Oder ihr entscheidet euch für eine komplette Loop Reise, in welcher wir alle 7 Qualitäten betrachten und entwickeln.
Das hängt ganz von euren Bedürfnissen ab.
Beide Wege sind extrem wirksam und sinnvoll.
Als zertifizierter Loop Approach Fellow bin ich der Reiseleiter und führe euch euch durch den Prozess. Was dabei herauskommt, das bestimmt ihr als Team.
Dabei werden wir bewahren, was gut ist, und weiterentwickeln, was das Team individuell braucht.
Ziel und Output
Wir entwickeln gemeinsam ein neues Level des Miteinander in den Bereichen
- operative Zusammenarbeit
- strukturelle Weiterentwicklung
- zwischenmenschlichen Beziehungen
Das Team hat danach neue Tools, Prozesse und ein neues Mindset kennengelernt, geübt und angewendet und ist damit in der Teamzusammenarbeit sofort effektiver und erfolgreicher.
Zudem ist es danach befähigt sich selbst, die Prozesse und die Strukturen im Team zu hinterfragen und bei Bedarf an neue Anforderungen und Bedürfnisse anzupassen.
Der Grundgedanke einer lernenden und anpassungsfähigen Organisation.