Team Entwicklung

Darum geht’s

Der Loop Approach® ist ein von der Firma TheDive entwickelter Prozess für Teamentwicklung.

Er bietet einen übergreifenden Rahmen und Struktur, mithilfe derer eine effektive Teamentwicklung in den Bereichen operative Zusammenarbeit und zwischenmenschliche Beziehungen durchgeführt werden kann.

Er beschreibt einen klaren Prozess und ist trotzdem so offen, dass die spezifischen Bedürfnisse jedes Teams ihren Raum finden.

Dieser Entwicklungsprozess wurde schon erfolgreich in Firmen wie Roche, Sievers Group, das Klinikum Aschaffenburg, Deutsche Telekom und Deutsche Bahn angewendet.

So gehe ich vor

Als erstes machen wir eine detaillierte Ist-Analyse deines Teams. Diese Bestandsaufnahme entlang der «7 Qualitäten effektiver Teams» und die dadurch sichtbaren Entwicklungsfelder ist sehr wichtig, um die richtigen Massnahem für eure individuelle Reise zu definieren.

Die 7 Qualitäten sind:

  • Klare Ausrichtung
  • Gut genutzte Potentiale
  • Verteilte Verantwortlichkeiten
  • Individuelle Effektivität
  • Effektivität als Team
  • Anpassungsfähigkeit
  • Feedback- und Konfliktkompetenz

Dabei kann herauskommen, dass wir uns in einem ersten Schritt nur mit ausgewählten und sehr gezielten Themen beschäftigen. Oder ihr entscheidet euch für eine komplette Loop Reise, in welcher wir alle 7 Qualitäten betrachten und entwickeln.

Das hängt ganz von euren Bedürfnissen ab.

Beide Wege sind extrem wirksam und sinnvoll.

Als zertifizierter Loop Approach Fellow bin ich der Reiseleiter und gebe das Wie vor: den Entwicklungs-Prozess. Das Was (das Ergebnis) bestimmt das Team.

Dabei werden wir bewahren, was gut ist, und weiterentwickeln, was das Team individuell braucht.

Ziel und Output

Wir entwickeln gemeinsam ein neues Level des Miteinander in den Bereichen

  • operative Zusammenarbeit
  • strukturelle Weiterentwicklung
  • zwischenmenschlichen Beziehungen

Das Team hat danach neue Tools, Prozesse und ein neues Mindset kennengelernt, geübt und angewendet und ist damit in der Teamzusammenarbeit sofort effektiver und erfolgreicher.

Zudem ist es danach befähigt sich selbst, die Prozesse und die Strukturen im Team zu hinterfragen und bei Bedarf an neue Anforderungen und Bedürfnisse anzupassen.

Der Grundgedanke und das Grundbedürfnis einer agilen Organisation.