Empfehlungen für Teams

Profile Dynamics: Einblick in die Persönlichkeits-Analyse

Claudius Kreyenbühl, Profile Dynamics: Einblick in die Persönlichkeits-Analyse

In der heutigen schnelllebigen Welt, in der zwischenmenschliche Beziehungen für nachhaltigen beruflichen Erfolg entscheidend sind, gewinnt die Persönlichkeitsanalyse zunehmend an Bedeutung. Eines der Instrumente, das ich in diesem Zusammenhang sehr gerne einsetze, ist Profile Dynamics. Ein Tool, das hilft, ein tieferes Verständnis von sich selbst und anderen zu entwickeln. Für mich ein absoluter Schlüssel für eine effektive Zusammenarbeit im Team.

Was ist Profile Dynamics?

Profile Dynamics ist ein Instrument zur Persönlichkeitsanalyse, das auf der Theorie der „Spiral Dynamics“ basiert. Spiral Dynamics wurde vom amerikanische Psychologie Professor Clare W. Graves entwickelt.

Er unterschied sieben intuitiv erkennbare Wertesysteme, die das Denken und Handeln von Menschen bestimmen. Diesen Wertesystemen wurde eine Farbe gegeben:

  • Lila: sucht Sicherheit und Geborgenheit in Gewohnheiten und Traditionen
  • Rot: strebt nach Autorität und zeigt Entschlossenheit und Schnelligkeit
  • Blau: mag es geregelt und sucht Gewissheit in einem System von Strukturen und Ordnung
  • Orange: will sich beweisen, mag ambitionierte Ziele und fordert gerne heraus
  • Grün: sucht soziale Verbindungen und Harmonie
  • Gelb: möchte den Dingen auf den Grund gehen und neue kreative Ideen entwicklen
  • Türkis: sucht Akzeptanz und Frieden im ganzheitlichen Denken und in grösseren Sinnzusammenhängen
Claudius Kreyenbühl, Profile Dynamics: Einblick in die Persönlichkeits-Analyse

Das Eisberg Modell

Anders als viele andere Tools, welche direkt eine Auskunft über das sichtbare Verhalten geben möchten, analysiert und visualisiert Profile Dynamics die inneren Motive, Antreiber und Stärken einer Person. Diese wiederum bestimmen ihr Handeln und Verhaltensweisen.

Es ist wie beim Eisberg. Was wir sehen und was uns direkt beeinflusst, ist die Spitze des Eisbergs: die Handlungen und Reaktionen. Aber um zu verstehen, warum jemand in einer gewissen Situation wie reagiert, ist es sehr hilfreich zu wissen, was unter der Wasseroberfläche ist. Was sind die Motive und Antreiber? Diese Erkenntnisse sind sehr hilfreich in der Akzeptanz und Integration von Verhaltensweisen, Sichtweisen und Handlungen.

Profile Dynamics gibt ebenso Auskunft über die Stärken eines Menschen. Und auch da schauen wir unter die Wasseroberfläche. Welche Antreiber und Motivatoren führen dazu, dass ich eine Aufgabe und Rolle sehr gut kann und wie kann ich diese eventuell noch besser ausleben?

Claudius Kreyenbühl, Profile Dynamics: Einblick in die Persönlichkeits-Analyse

Anwendungen von Profile Dynamics?

Die Auswertung basiert auf einem umfassenden Fragebogen, der individuelle Präferenzen und Denkmuster beleuchtet. Die Antworten werden dann den verschiedenen Farben zugeordnet, um ein individuelles Profil zu erstellen.

Profile Dynamics kann in folgenden Situation angewendet werden:

  • Persönliche Entwicklung: Ein individuelles Profil kann dazu beitragen, persönliche Stärken zu erkennen und Bereiche für persönliches Wachstum zu identifizieren.
  • Teamdynamik: Durch das Verständnis der Profile innerhalb eines Teams können Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert werden. Teams können so ihre Stärken nutzen und Schwächen gezielt angehen.
  • Konfliktlösung: Indem man die unterschiedlichen Profile von Konfliktparteien versteht, können Lösungsansätze entwickelt werden, die auf den individuellen Bedürfnissen basieren.
  • Führung und Management: Führungskräfte können mithilfe von Profile Dynamics ihre Führungsstile anpassen, um besser mit den Bedürfnissen ihrer Teammitglieder in Einklang zu stehen.
  • Recruiting: Durch die Definition des Profiles für die Rolle kann ein Kandidat gesucht werden, der mit seinem persönlichen Stärken und Vorlieben ideal auf die Rolle passt

Ich bin von Profile Dynamics begeistert. Es bietet eine grossartige Möglichkeit, die Vielfalt menschlicher Persönlichkeiten zu verstehen.

Ob im beruflichen Umfeld oder im persönlichen Leben, die Anwendung von Profile Dynamics kann zu einer verbesserten Kommunikation, Zusammenarbeit und persönlichen Entwicklung führen.

Es ist ein Werkzeug, das dazu beitragen kann, eine Welt zu schaffen, in der Menschen ihre individuellen Stärken erkennen, besser miteinander umgehen und effektiver zusammenarbeiten können.

Claudius Kreyenbühl, Profile Dynamics: Einblick in die Persönlichkeits-Analyse